Abwechslungsreicher Urlaub im Saarland
Das Saarland ist eine ideale Destination für einen erholsamen Urlaub. Aktive Urlauber schätzen das gut ausgebaute Wanderwegenetz. Im Saarland findet man 50 sogenannte Premiumwege, die mit ausgezeichneter Beschilderung und herrlichen Naturlandschaften punkten. Gourmets kommen bei den Tafeltouren voll auf ihre Kosten. Diese Routen kombinieren attraktive Strecken mit der Möglichkeit, bei ausgewählten Gasthöfen und Restaurants einheimische und internationale Spezialitäten genießen zu können. Auch Radfahrer kommen im Saarland voll auf ihre Kosten.
Zur Auswahl stehen gemütliche Touren im Flachland, die mit der ganzen Familie gut zu bewältigen sind und anspruchsvolle Strecken für gut trainierte Sportler. Rennradfahrer und Mountainbiker kommen im Saarland voll auf ihre Kosten. Für Familien hat die Region einiges zu bieten. So kann man zum Beispiel auf der Sommerrodelbahn Peterberg eine rasante Fahrt ins Tal einplanen oder im Hochseilgarten St. Wendel in luftigen Höhen wandeln und dabei die Hölzer im Wald von oben betrachten. Unter dem Motto Urwald im Saarland kann man hier erleben, wie ein Wald sich entwickelt, wenn dieser nicht von Menschen bewirtschaftet wird. Hier werden spezielle Veranstaltungen für Urlauber und Einheimische wie zum Beispiel Märchen- oder Seniorenwandern geboten.
Besichtigungstour im Saarland
Im Landkreis St. Wendel befindet sich mit Vicus Wareswald eine sehenswerte Ausgrabungsstätte mit Funden aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Wer sich für die Römerzeit interessiert, sollte die Römerstraße befahren. Diese Route verläuft entlang von 100 antiken Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Römischen Villa in Echternach oder dem Aquädukt am Römerkanal. Besonders sehenswert ist auch die Völklinger Hütte, das einzige vollständig erhaltene Eisenwerk auf der ganzen Welt. In den Städten im Saarland kann man nicht nur gut einkaufen, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten besichtigen. Saarbrücken mit dem Ludwigsplatz und der Ludwigskirche ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Hier kann man auch das historische Museum Saar besichtigen. Die Altstadt von Ottweiler ist von Bauten aus dem Mittelalter geprägt. Der ehemalige Bergfried, auch Zibbelkapp genannt, gilt als Wahrzeichen der Stadt. Wer das Saarland bei einer Fahrt mit einem historischen Zug erkunden möchte, bucht am besten eine Fahrt mit dem Museumszug der Ostertalbahn, der zwischen Schwarzerden und Ottweiler verkehrt.